Die Bewerbung als Fleischerei Verkäufer

Wer sich auf eine Stelle als Fleischerei Verkäufer bewerben möchte, sollte sich mit den Anforderungen dieses Berufsbildes auskennen. Es ist wichtig zu wissen, welche Eigenschaften man für diesen Beruf mitbringen sollte, wie das Aufgabengebiet aussieht, welches die schulischen Voraussetzungen sind, welche Ausbildung benötigt wird und wie die Verdienstmöglichkeiten sind. Es empfehlen sich zudem Kenntnisse hinsichtlich des Verfassens des Bewerbungsanschreibens.

Die Bewerbung als Fleischerei Verkäufer

Anforderungen an das Berufsbild

Für das Berufsbild Fleischerei Verkäufer ist Kundenorientierung ein Muss. Der Kunde erwartet von dem Verkäufer die freundliche, geduldige und kompetente Beantwortung seiner Fragen. Des Weiteren benötigt man beim Aufschneiden von Fleisch und dem Einräumen von Fleischereierzeugnissen in der Verkaufstheke eine Geschicklichkeit. In die Zuständigkeit des Fleischerei Verkäufers fällt zudem die Durchführung der Kassenabrechnung. Hierfür sowie für ein grundsätzlich hygienisches Arbeiten benötigt man ein Bewusstsein für Sorgfalt und Verantwortung. Da die Arbeitszeiten in Schichtdiensten sowohl an Werk- als auch Samstagen stattfinden, ist es von Vorteil, wenn man diesbezüglich flexibel ist.

Das Aufgabengebiet

Zu den Aufgaben des Fleischerei Verkäufers zählt die Lagerung und die Pflege der Fleisch- und Wurstwaren. Die Kundenberatung, beispielsweise hinsichtlich der Inhaltsstoffe sowie der Verwendungsmöglichkeiten der Produkte und das Bedienen des Kunden gehören genauso zu den Aufgaben wie die Gestaltung der Fleisch- und der Wursttheke wie die Vor- als auch Zubereitung von Salaten.

Man ist mit dem ansprechenden Bestücken der Fleisch- und Wurstplatten und der Herstellung von Wurststräußen betraut. Weitere Aufgaben sind die Qualitätssicherung und das Einhalten und Ergreifen von entsprechenden Hygienemaßnahmen. Der Fleischerei Verkäufer muss die Anlagen, Maschinen und Geräte richtig handhaben und die intern bestehenden Hygieneanforderungen beobachten und erfüllen.

Mögliche Stellenangebote zum Bewerben

Bewirbt man sich auf die Stelle eines Fleischerei Verkäufers, so bieten sich unterschiedliche Einsatzorte der Tätigkeit an, die sich in den unterschiedlichen Stellenangeboten wieder spiegeln.

Mögliche Einsatzorte sind beispielsweise sowohl in den Verkaufs- als auch Lager- und Kühlräumen im Einzelhandel, in Fleischereien beziehungsweise in Metzgereien, in Catering-Unternehmen sowie in Hotels.

Die Bezeichnungen Fleischerei und Metzgerei variieren je nach Bundesland und Gegend. Fleischerei ist die typische Bezeichnung für Mittel- und Ostdeutschland. Metzgerei hingegen ist die gebräuchliche Bezeichnung in Süd- und Südwestdeutschland als auch in Nordrhein-Westfalen.

Bewerbung auf den Job Fleischer beziehungsweise Metzger

Wie die Bezeichnungen Fleischerei und Metzgerei variieren ebenfalls die Berufsbezeichnungen des Fleischers und des Metzgers nach Bundesland und Gegend.

Das Aufgabengebiet im Job Fleischer beziehungsweise im Job des Metzgers umfasst unter anderem die Beurteilung der Fleischqualität, das Zerlegen von Fleisch, die Vorbereitung zum Verkauf, aber auch die Verarbeitung zu Fleisch- als auch Wurstwaren.

Einsatzorte des Fleischers/Metzgers ist sowohl der Einzelhandel als auch Fleischgroßmärkte sowie Schlachthöfe und Fleischereien.

Schulische Voraussetzungen

Die Bewerbung setzt das Vorliegen eines Schulabschlusses, üblicherweise einen Hauptschulabschluss, voraus.

Schulische Schwerpunkte sind Mathematik, beispielsweise bei der Berechnung von Preisen und Rabatten sowie beim Kassieren und Deutsch, beispielsweise bei der Kundenberatung und dem Beschriften der Angebotstafeln.

Abschluss der fachspezifischen Ausbildung

Sowohl für die Bewerbung als Fleischerei Verkäufer als auch für die Bewerbung auf den Job Fleischer/Metzger wird die jeweils fachspezifische Ausbildung zum Fleischerei Verkäufer beziehungsweise zum Fleischer-/Metzgergesellen vorausgesetzt. Dies bedeutet, man muss eine 3-jährige Ausbildung durchlaufen haben, die sich aus einer Kombination aus Berufsschule und innerbetrieblichem Ausbildungsteil zusammensetzt haben muss.

Die Gestaltung der Bewerbung

Die Bewerbung zum Fleischerei Verkäufer oder für den Job Fleischer oder Metzger sollte mit dem Anschreiben beginnen und einen Lebenslauf, ein Passbild sowie die letzten Zeugnisse in Kopie enthalten. Liegt bereits ein Praktikumszeugnis vor, so empfiehlt es sich, dieses ebenfalls den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Das Anschreiben sollte erläutern, wie man auf den Beruf Fleischerei Verkäufer oder auf den Job Fleischer oder Metzger aufmerksam geworden ist und aus welchen Gründen man sich für den Beruf entscheidet. Es empfiehlt sich darauf einzugehen, was einen an dem Beruf in dieser Branche interessiert. Man sollte beschreiben, wie gut man sich mit Fleischwaren und Lebensmitteln auskennt. Auch sollte man vorhandene Kenntnisse über den Berufsalltag darlegen. Hat man bereits praktische Einblicke in den Beruf gehabt und schon einmal zugeschaut, sollte man das erwähnen. Da der Beruf des Fleischerei Verkäufers/Fleischers/Metzgers in seiner Ausübung belastend sein kann, sollte man in seinem Anschreiben darauf eingehen, ob man Blut und Gerüche gut aushalten kann. Insgesamt muss das Anschreiben darlegen, dass man sich für den Beruf tatsächlich interessiert und den anfallenden Aufgaben gewachsen ist.

An das Anschreiben schließt sich der Lebenslauf an. Diesen erstellt man tabellarisch und er enthält die persönlichen Daten des Bewerbers, die Schulausbildung, Praktika sowie Interessen.

Abschließend gilt, die Bewerbung auf ihre Rechtschreibung hin zu prüfen. Es kann sich empfehlen, den Text von einer zweiten Person Korrektur lesen zu lassen. Achten sollte man auch auf Formalien wie Schrift und Randabstand.

Hat man seine Bewerbung zum Fleischerei Verkäufer beziehungsweise auf den Job Fleischer oder Metzger gründlich überprüft, unterschreibt man diese. Damit hat man seine Bewerbungsunterlagen fertig erstellt und die Bewerbung bereit, um verschickt zu werden.