Keine Angst vorm Zahnarzt

Zahnarztangst ist bei Kindern und bei Erwachsenen weit verbreitet. Ein leichtes Unbehagen spürt fast ein jeder. Das ist normal und bedarf keiner besonderen Maßnahme gegen Zahnarztangst. Anders sieht es aus, wenn der Patient panisch vor und während eines Besuchs beim Zahnarzt reagiert. Viele Kinder und Erwachsene versäumen so wichtige Behandlungen, was sich negativ auf die Zahngesundheit auswirkt. Das Problem Angst vor dem Zahnarzt trifft viele Menschen, oft auch Kinder. Allein schon das Wissen, nicht mit der Zahnarztangst allein zu sein, kann sich positiv auswirken.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Mit dem Zahnarzt in Lübeck erfolgreich gegen Zahnarztangst

Ein wichtiger Faktor bei der Überwindung von Zahnarztangst ist der Zahnarzt selbst. Ist dieser verständnisvoll und einfühlsam, fühlt sich der Patient wohl und geborgen. Er weiß, dass der Zahnarzt alles tun wird, um dem Patienten die Angst zu nehmen. Dazu gehört ein langes Vorgespräch. Der Patient lernt den Arzt kennen, fasst Vertrauen und langsam schwindet die Angst. Zu einem Vorgespräch gehört auch das Vermitteln von Wissen über die Behandlung. Viele Patienten haben Angst, weil sie nicht genau wissen, was auf sie zukommt.

Der Zahnarzt in Lübeck erklärt Ihnen, dass die meisten Behandlungen ohnehin unter einer lokalen Betäubung stattfinden und der Patient somit während der Behandlung keine Schmerzen hat. Er spürt vielleicht kurz einen leichten Stich und den Rest erlebt er vollkommen schmerzfrei.

Ein gutes Verhältnis zum Zahnarzt mindert auch das Gefühl des Ausgeliefertseins. Der Patient liegt mit offenem Mund auf den Behandlungstisch und kann weder sprechen noch sich auf andere Weise artikulieren. Auch das löst oft Angst beim Patienten aus.

Mit Vorsorge gegen Zahnarztangst

Die Professionelle Zahnreinigung in Lübeck ist der erste Schritt zur Vorbeugung umfangreicher Behandlungen. Zu einer guten Prophylaxe gehört außerdem die regelmäßige Untersuchung (mindestens zweimal im Jahr) der Zähne. Diese Behandlungen sind nur mit sehr geringen Schmerzen verbunden. Dadurch werden Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und können einfach geheilt werden. Der Patient lernt, dass die Behandlung keineswegs schmerzhaft ist und verliert seine Angst vor dem Zahnarzt. Der Besuch beim Zahnarzt in Lübeck gehört bald zur Routine und die Angst der Vergangenheit an. Dadurch werden schmerzhafte Behandlungen verhindert und die Zähne bleiben gesund.

Das Zahnzentrum in Lübeck bietet einen Telefonservice an. Wenn der Patient es wünscht, bekommt er einen Anruf vom Zahnarzt, der ihn an die Vorsorgeuntersuchung erinnert. Er macht am Telefon sofort einen Termin aus. Dadurch entsteht eine Verpflichtung, den Termin wahrzunehmen, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Patient auch kommt.

Entspannungsmethoden gegen Zahnarztangst

Ein gutes Mittel gegen die Angst vor dem Zahnarzt sind Entspannungsübungen. Mit diesen beginnt der Patient aber nicht einen Tag vor der Behandlung. Bewährt hat sich Autogenes Training. Bis sich allerdings die ersten Erfolge zeigen, vergehen einige Tage oder Wochen. Bei dieser Entspannungsmethode ist es besser, einen Kurs bei einem Psychotherapeuten oder bei der Volkshochschule zu besuchen. Angstpatienten lernen mit der Kraft ihres Willens den Körper zu entspannen. Diese Technik lässt sich auch während der Behandlung beim Zahnarzt in Lübeck anwenden. Autogenes Training funktioniert übrigens auch gut bei jungen Patienten und Kindern.

Mit dem Autogenen Training verwandt ist die Hypnose. Manche Zahnärzte sind darin ausgebildet und verringern mit ihr die Ängste der Patienten.

Eine weitere Technik ist die progressive Muskelentspannung. Der Patient spannt bestimmte Muskelgruppen an und lässt die Anspannung los. Diese Methode ist sehr einfach, aber wirkungsvoll.

Sehr einfach in der Anwendung ist Meditation. Bei einer Professionellen Zahnreinigung in Lübeck und schmerzhafteren Behandlungen hat sich diese Methode bewährt. Der Patient konzentriert sich auf einen Gegenstand außerhalb von sich selbst oder auf einen Körpervorgang. Besonders häufig kommt dabei die eigene Atmung zum Einsatz.

Desensibilisierung gegen Zahnarztangst

Eine angstauslösende Situation verliert ihren Schrecken, wenn man sich dieser häufig aussetzt. Wer häufiger zur Vorsorgeuntersuchung ins Zahnzentrum nach Lübeck fährt, erlebt, dass die Angst unbegründet ist. Macht er dies häufiger, geht die Angst zurück. Psychologen sprechen von Desensibilisierung. Allerdings ist das eine langwierige Methode und bei akuter Zahnarztangst kaum einsetzbar.

Um kurzfristig die Angst vor der Behandlung abzubauen kann die Desensibilisierung allein durch die Kraft der Vorstellung geschehen. Dabei ist es sinnvoll, die oben genannten Methoden zur Entspannung zu kombinieren. Der Patient entspannt sich und stellt sich nun in allen Einzelheiten den Besuch beim Zahnarzt in Lübeck vor. Die Vorstellungen müssen dabei stets positiv sein. Er sitzt auf den Behandlungsstuhl, die Behandlung verläuft gut und ohne Schmerzen. Der Patient ist dabei sein eigener Regisseur. Die Szenen müssen vor seinem inneren Auge wie in einem Film ablaufen. Bei Kindern kann es sinnvoll sein, wenn die Eltern ihnen einen Text vorlesen und ihnen dabei helfen, sich die Szenen genau vorzustellen.

Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe

Die Erkenntnis mit seinem Problem nicht allein zu sein, kann eine angstlösende Wirkung haben. Sich bei einer Selbsthilfegruppe auszusprechen ist ein guter Weg. In größeren Städten findet sich oft eine Gruppe. Ist das nicht der Fall, gründet der Angstpatient einfach selbst eine. Wer den direkten Kontakt scheut oder keine langen Anfahrtswege mag, findet sicherlich auch Gruppen im Internet. Wichtig ist, dass der Patient die Bereitschaft mitbringt, sich zu öffnen und sich auch die Probleme der anderen Teilnehmer anhört.

Mit Psychotherapie gegen Zahnarztangst

Mit einer solchen Behandlung sollte man lange vor dem Besuch beim Zahnarzt in Lübeck beginnen. Durch intensive Gespräche deckt der Psychologe die Ursachen für die Angst auf. Oft liegen diese in angstauslösenden Erlebnissen. Durch den Kontakt mit dem Therapeuten wird sich der Patient der angstauslösenden Ursachen bewusst und kann damit besser umgehen. Damit verbunden ist oft ein verhaltenstherapeutischer Ansatz. So lässt sich die Angst dauerhaft reduzieren.

Behandlung unter Vollnarkose

Diese Methode sollte nur bei großer Angst angewendet werden. Zwar ist eine Vollnarkose sehr sicher, ein Restrisiko bleibt aber bestehen. Hinzu kommt, dass die Behandlung zwar momentan die Ängste reduziert, das grundsätzliche Problem aber bestehen bleibt. Vor der Behandlung muss der Arzt abklären, ob eine Vollnarkose nicht noch größere Ängste auslöst. Wie jede Behandlung ist bei einer Vollnarkose eine umfangreiche Vorbesprechung notwendig. Wer dazu bereit ist, legt sich auf den Behandlungsstuhl und wacht wenig später mit einem sanierten Gebiss wieder auf.

Zahnarztangst muss nicht sein

Wer vor dem Besuch beim Zahnarzt in Lübeck Angst hat, sollte mit den beschriebenen Methoden lernen, damit umzugehen. Schlimmer als die Angst ist es, die Zähne nicht behandeln zu lassen. Immer wieder kommen Patienten mit starken Schmerzen in die Praxis, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten nicht beim Arzt waren und sich auch kaum um die Prophylaxe gekümmert haben. Durch eine Professionelle Zahnreinigung in Lübeck und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen lassen sich umfangreiche Behandlungen vermeiden.