Schöne Zähne mittels Zahnreinigung und Bleaching

Professionell gereinigte und gebleachte Zähne sind nicht nur in optischer Hinsicht vorteilhaft, sondern auch in Bezug auf die Zahngesundheit.

Schöne Zähne mittels Zahnreinigung und Bleaching

Im Rahmen einer umfassenden Zahnarzt Prophylaxe im Zahnzentrum Lübeck wird die Notwendigkeit einer Zahnreinigung schnell erkannt und gegebenenfalls empfohlen. Gerade wer an Parodontitis leidet oder zu Karies und Zahnfleischentzündungen neigt, sollte sich wenigstens zweimal im Jahr einer Professionellen Zahnreinigung in Lübeck unterziehen.

Krankenkassen unterstützen PZR oftmals

Eine professionelle Zahnreinigung, kurz PZR, ist keine Leistung, die über die Krankenkasse abgerechnet wird. Dasselbe gilt für ein Bleaching in Lübeck, das anders als die PZR eine rein kosmetische Maßnahme ist. Der Patient zahlt dafür zu hundert Prozent selbst, was viele erst einmal abschreckt. Dabei unterstützen viele Krankenkasse die PZR jedoch mit einer großzügigen Bezuschussung, die oftmals mehr als die Hälfte des Gesamtbetrages abdeckt.

Und wie bereits erwähnt, eine PZR bringt nicht nur einen optischen Gewinn. Nach der Reinigung hat man erst einmal ein unglaublich sauberes Gefühl im Mund. Doch das ist nicht alles. Durch die gründliche Beseitigung von Zahnstein und Plaque auch in Zwischenräumen und Nischen, die man allein bei der täglichen Zahnreinigung kaum erreichen kann, werden krankhafte Prozesse gestoppt bzw. vorgebeugt.

Wann eine Professionelle Zahnreinigung empfohlen wird

Bei der einmal im Jahr durchgeführten Zahnarzt Prophylaxe im Zahnzentrum Lübeck klärt der Zahnarzt zunächst einmal ab, ob an den Zähnen oder in der Mundhöhle Erkrankungen vorliegen. Er prüft, ob Blutungen oder Zahnfleischtaschen vorhanden sind und wie es um die allgemeine Mundhygiene bestellt ist.

Sollte der Zahnarzt eine Parodontitisbehandlung für notwendig erachten, werden dafür als erstes Termine vereinbart. Im Anschluss an eine solche Behandlung ist eine PZR in jedem Fall wichtig, damit die Entzündung nicht zurückkehren kann. Nach Absprache mit dem Zahnarzt wird ein Termin für eine Professionelle Zahnreinigung in Lübeck vereinbart. Für eine PZR muss man etwa eine Stunde Zeit einplanen. Sie wird in der Regel von einem Dentalhygieniker durchgeführt und verursacht keinerlei Schmerzen. In einem ersten Schritt werden die Zahnbeläge und Verunreinigungen erst einmal sichtbar gemacht. Dem Patienten wird gezeigt, wo bei seiner täglichen Zahnreinigung Schwachstellen sein könnten und auf welche Bereiche an Zähnen und Zahnfleisch er selbst mehr achten muss.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung in Lübeck erfolgt in mehreren Arbeitsschritten. In einem ersten Schritt werden zunächst besonders hartnäckige Beläge und Zahnstein mit einem Ultraschallgerät entfernt. Es folgt ein weiterer Arbeitsschritt, bei dem nun die weichen Ablagerungen schonend mit der Hand entfernt werden. Der Dentalhygieniker verfügt dafür über eine Reihe von Instrumenten wie kleine Bürsten oder verschiedene Formen von Zahnseide. Jeder Zahn wird dabei einzeln begutachtet und gründlich gereinigt. Auf diese Weise werden Ablagerungen an Stellen erreicht, die der Patient trotz sorgfältiger Zahnpflege selbst nicht entfernen konnte. Ein Pulverstrahlgerät kommt ebenfalls zum Einsatz. Durch den Wasserstrahl und ein Gemisch aus Natriumkarbonat werden beispielsweise durch Kaffee, Tee und Nikotin verursachte Verfärbungen gründlich entfernt.

Politur und Versiegelung

Jede Professionelle Zahnreinigung wird äußerst sorgfältig durchgeführt. Nach der gründlichen Reinigung jedes einzelnen Zahns erfolgen die Politur und Versiegelung. Auf die Zahnoberflächen wird zunächst eine fluoridhaltige Paste aufgetragen, um raue Stellen zu beseitigen und die Zähne zu polieren. Die Paste verhindert zudem, dass sich schnell neue Beläge bilden. Die erneute Ansiedlung von Bakterien wird durch diese Paste ebenfalls erschwert.

Zum Abschluss werden die Zahnoberflächen mit einem Fluoridlack versiegelt, der sich wie ein Schutzfilm auf den Zahnschmelz legt und ihn für eine gewisse Zeit widerstandsfähiger macht. Daraufhin erhält der Patient noch wertvolle Tipps und persönliche Hinweise für seine tägliche Zahnpflege, die Reinigung der Zahnzwischenräume, die Anwendung von Fluoriden und für eine zahngesunde Ernährung und Lebensweise. Gern kann der Patient auch einen Termin für ein Bleaching in Lübeck vereinbaren. Eine Professionelle Zahnreinigung kostet je nach Umfang und Aufwand durchschnittlich zwischen 100 und 120 Euro.

Zahnarzt Prophylaxe und PZR lohnen sich

Die regelmäßige Prophylaxe durch den Zahnarzt des Vertrauens und eine ebenfalls regelmäßige Professionelle Zahnreinigung in Lübeck lohnen sich immer und sind ab einem gewissen Alter oder wenn man ein höheres Parodontitis-Risiko hat sogar unverzichtbar, wenn man bis ins hohe Alter schöne und gesunde Zähne haben möchte. Auch Karies kann durch diese Maßnahmen deutlich reduziert werden.

Die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit der PZR ist längst von der Bundesärztekammer bestätigt und auch die Krankenkassen erkennen sie an, was sich allein an der finanziellen Beteiligung von etwa 50 Prozent der Krankenkassen zeigt. Auf die tägliche Mundhygiene sollte man dennoch großen Wert legen.

Doch trotz gewissenhaften Zähneputzens und sorgfältiger Mundhygiene können Karies und vor allem Parodontitis nicht immer verhindert werden. Manche Zahnflächen sind einfach zu schwer zugänglich und es bilden sich immer wieder bakterielle Beläge und Ablagerungen. Durch ein Bleaching in Lübeck kann auch die Optik der Zähne noch einmal wesentlich verbessert werden.