Wieder mehr Lebensfreude dank Physiotherapie

Physiotherapie in Rostock hilft Menschen, die sich mehr bewegen wollen, dieses Ziel zu erreichen. Die Therapiesitzungen sind nicht nur für Menschen nach einem Unfall oder längerer Krankheit geeignet. Auch Gesunde können davon profitieren und sollten sich ein paar Stunden bei einem professionellen Therapeuten gönnen.

Wieder mehr Lebensfreude dank Physiotherapie

Physiotherapie zur Vorbeugung und Heilung

Physiotherapie in Rostock will Krankheiten nicht nur heilen, sondern diesen auch vorbeugen. Wer seinen Körper gesund erhalten will, sollte regelmäßig ein Sportprogramm absolvieren. Dabei kommt es nicht auf Höchstleistungen an. Diese sind sogar schädlich, weil sie den Körper unter Stress setzen. Mehrmals in der Woche moderate Bewegungseinheiten genügen. Schon nach kurzer Zeit stellt sich ein Wohlgefühl ein und bald gehört das regelmäßige Pensum Sport zum Leben dazu. Unter anderem stimuliert Sport das Immunsystem, senkt den Blutdruck und schützt vor Arthrose.

Physiotherapie dient nicht nur der Vorbeugung, sondern heilt auch Krankheiten. Patienten, die unter einem hohen Blutdruck leiden, können durch sportliche Betätigung ihre Werte normalisieren. Sport hat einen positiven Einfluss auf die Cholesterinwerte und auch der Diabetes lässt sich leichter kontrollieren. Nicht zu unterschätzen ist der positive Einfluss auf die Psyche.

Sport unter professioneller Anleitung

Die Physiotherapie in Rostock bietet ein umfangreiches Kursprogramm. Oft fällt es in einer Gruppe und unter Anleitung leichter zu beginnen. Die Kosten für einen Kurs sind gering. In vielen Fällen zahlt die Krankenkasse den vollständigen Kurs oder übernimmt zumindest einen Teil der Kosten. Der Interessent findet nicht nur Kurse zu den unterschiedlichen Bewegungsarten. Es gibt auch eine Reihe von Entspannungstechniken. Diese können bewusst bei Stress eingesetzt werden und helfen dabei, ruhiger und entspannter zu werden.

Ein häufiges Problem sind Rückenschmerzen. Dagegen hilft gezieltes Krafttraining. Dieses kann mit und ohne Geräte durchgeführt werden. Eine professionelle Anleitung ist dabei wichtig, denn nur so kann der Kursteilnehmer die wichtigen Bereiche des Körpers gezielt trainieren.

Interessant ist außerdem das sogenannte freie Training. Es handelt sich dabei um ein Zirkeltraining, bei dem sich Einheiten mit Ausdauersportarten und mit Kraftsportarten abwechseln. Der Zeitaufwand ist gering. Schon zwei Trainingseinheiten in der Woche bringen einen spür- und messbaren Erfolg.

Gesundheitsprogramm für Unternehmen

Krankmeldungen sind ein großes finanzielles Problem für viele Unternehmen. Es sollte das Ziel jeder Führungskraft sein, diese möglichst zu reduzieren. Die Physiotherapie kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Neben Programme zur individuellen Gesundheitsförderung gibt es auch spezielle Kurse für Firmen.

Physiotherapie als ganzheitlicher Ansatz

Die Physiotherapie kümmert sich natürlich auch um Kranke, die wieder zurück ins alltägliche Leben finden wollen. Nach einer längeren Krankheit, einer Operation oder einem Unfall erlernen manche Menschen wieder mühsam das Gehen. Dies ist oft ein langwieriger Prozess. Die Physiotherapie unterstützt sie dabei. Wichtig ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zu wählen. Die Bewegung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit, doch das allein reicht nicht aus. Ebenso ist die Ernährung ein wichtiger Faktor. Im umfangreichen Kursprogramm finden sich auch Kochkurse und Ernährungsberatung. Diese Kurse haben das Ziel, dass der Mensch mit möglichst wenig Medikamente auskommt.

Die Physiotherapie ist nicht nur für kranke, sondern auch für gesunde Menschen eine wichtige Bereicherung ihres Lebens. Krankenkassen haben das schon längst erkannt und übernehmen häufig sämtliche Kosten. Wer sich für einen Kurs interessiert und sich nicht sicher ist, fragt besser zuvor kurz nach.