Berichte

Erste Hilfe gegen Zahnersatz

08. Oktober 2012

Manchmal passiert es einfach in der Nacht, oftmals auch durch einen Unfall oder sogar auch beim Essen. Was gibt es schlimmeres, als plötzlich einen Zahn zu verlieren?

Kaum einer weiß es, aber der menschliche Körper hat so einige phänomenale Geheimnisse. Eines davon spielt sich zum Beispiel im Mund ab. Durch einen herausgefallenen Zahn fühlt man sich nicht bloß unwohl, sondern auch die Ästhetik lässt stark nach. Hinzu kommt der psychische Druck, wenn man an die Kosten von Zahnersatz denkt.

erste-hilfe-gegen-zahnersatz.png

Aber wussten Sie, dass man einen eigenen Zahn sogar erhalten kann, wenn man rechtzeitig reagiert?

Ist ein Zahn herausgefallen, muss er so schnell wie möglich in eineZahnrettungsbox, die man in der Apotheke bekommt. In dieser Zahnrettungsbox befindet sich eine Nährstofflösung, in der der herausgefallene Zahn bis zu 24 Stunden überleben kann. Die Alternative wäre, man bewahrt den Zahn einfach unter der Zunge auf bis man den Zahnarzt erreicht hat. Die Hauptsache ist, dass keine fremden Bakterien an den Zahn kommen. Konnte der Zahn überleben, so kann er einfach wieder eingepflanzt werden. Eine praktische Möglichkeit, um eine Menge Geld zu sparen. Leider schafft man es nicht immer, den eigenen Zahn zu retten. Ist der Zahn verloren, muss nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus zahngesundheitlichen Gründen ein Zahnersatz her. Für viele aufgrund der zu erwartenden Kosten ein Albtraum. DassZahnersatz preiswert sein kann, wissen nämlich die wenigsten. Das Zahnzentrum Lübeck kann für Sie eine Vergleichsliste von Zahnärzten und ihren Preisen erstellen. Sie brauchen sich dann nur noch einen auszusuchen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Zahnlücke wieder geschlossen wird, damit kein Verlust der Kaufunktion eintritt und sich der Knochen nicht abbaut, der durch den fehlenden Zahn nicht mehr beansprucht wird. Und wenn es die Möglichkeit gibt, sich kostenlos und unverbindlich Zahnärzte mit ihren Kosten vergleichen zu lassen, sollte man diese Chance doch auch nutzen.